Wie können Sie sich anmelden?

Wenn Sie im Kanton Basel-Stadt wohnen und einen Rechtstitel für den Anspruch auf Alimente (Unterhaltszahlungen) haben, können Sie Ihr Gesuch bei uns im Amt für Sozialbeiträge (ASB) stellen.

Sie haben Ihren Wohnsitz nicht in Basel-Stadt? Bitte wenden Sie sich an die Alimentenhilfe Ihres Wohnsitz-Kantons oder - falls im Ausland -  in Ihrer Wohngemeinde.

Ihre Gesuchsstellung in 4 Schritten:

1. Laden Sie das für Ihr Gesuch passende Formular herunter 
Gesuchsformular Inkassohilfe/Alimentenbevorschussung (PDF, x Seiten,  xxx KB) (download)
Gesuchsformular Inkassohilfe/Alimentenbevorschussung für junge Erwachsene (<25 Jahre) (PDF, x Seiten,  xxx KB) (download)
Gesuchsformular Indexberechnung (PDF, x Seiten,  xxx KB) (download)

2. Füllen Sie das Formular online am PC aus oder drucken Sie es aus, um Ihre Anmeldung auf Papier zu erstellen. 
Merkblatt zur Alimentenhilfe

3. Legen Sie eine Kopie des gültigen Rechtstitels bei (Original wird nicht zurückgeschickt). Sie haben noch keinen gültigen Rechtstitel?
Legen Sie Kopien der detaillierten Kontoauszüge der letzten 6 Monate bei.
Legen Sie für Ihr Gesuch um Alimentenbevorschussung weitere Unterlagen bei. Merkblatt notwendige Unterlagen zur Bevorschussung

4. Drucken Sie das Gesuch aus und unterschreiben Sie es. Senden Sie die ausgefüllte Anmeldung mit den Kopien Ihrer Unterlagen an das Amt für Sozialbeiträge (ASB):

Amt für Sozialbeiträge 
Abteilung Alimentenhilfe 
Grenzacherstrasse 62 
4005 Basel


Alle Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. 

 

Benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen? 

Brauchen Sie Hilfe für die Anmeldung oder haben Sie keinen Drucker oder Internetzugang, melden Sie sich bei uns: Wir sind für Sie da!

WICHTIG ZU WISSEN

  • Um sich für Alimentenbevorschussung anzumelden, müssen Sie Auskunft über Ihr Einkommen und Vermögen sowie aller mit Ihnen im Haushalt lebenden Personen und Kindern in Erstausbildung bis 25 Jahren geben, selbst wenn diese ausser Haus leben.
  • Wenn Sie Sozialhilfe beziehen, muss die für Sie zuständige Fachperson der Sozialhilfe mitunterschreiben. 

Berechnungsgrundlagen
Sozialleistungsrechner

Was passiert mit Ihrer Anmeldung?

  • Ihre Anmeldung wird von einer Fachperson in unserer Abteilung entgegengenommen und geprüft.
  • Bei Rückfragen oder fehlenden Unterlagen, kontaktieren wir Sie.
  • Sind die Unterlagen vollständig, beträgt die Bearbeitungszeit in der Regel etwa 3 Wochen
  • Nach dem Entscheid erhalten Sie von uns eine schriftliche Antwort mit Begründung. 

Machen Sie auch den Kurztest, welche Sozialleistungen für Sie in Frage kommen könnten.

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