Wann und wie können Sie sich anmelden?

Sie können sich anmelden, sobald Ihnen die Leistungsabrechnung Ihrer Krankenkasse für Ihre Betreuung durch die Spitex oder Ihren Heim- oder Spitalaufenthalt vorliegt.

Um sich für die Pflegefinanzierung anzumelden, müssen Sie die Leistungsabrechnung Ihrer Krankenkasse vorlegen.

Wir überprüfen automatisch, ob Sie bereits Prämienverbilligungen erhalten. Sollten Sie noch keine Prämienverbilligungen erhalten, melden wir uns bei Ihnen und unterstützen Sie bei Ihrer Anmeldung hierfür. Wir sind für Sie da!

Die Anmeldung in 4 Schritten:

1. Laden Sie das Antragsformular herunter.
Antragsformular (PDF, 18 KB)

2. Füllen Sie das Formular online am Computer aus oder drucken Sie es aus, um Ihre Anmeldung auf Papier zu erstellen. 

3. Legen Sie die Kopie(n) der Leistungsabrechnung(en) bei (Originale werden nicht zurückgeschickt).


4. Drucken Sie den Antrag aus und unterschreiben Sie diesen. Senden Sie den ausgefüllten Antrag mit den Kopien Ihrer Unterlagen an folgende Adresse:

Amt für Sozialbeiträge 
Pflegefinanzierung

Grenzacherstrasse 62 
4005 Basel
E-Mail: asb@bs.ch

Brauchen Sie Hilfe für die Anmeldung oder haben Sie keinen Drucker oder Internetzugang, melden Sie sich bei uns: Wir sind für Sie da!

Was passiert mit Ihrer Anmeldung?

  • Ihre Anmeldung wird von einer Fachperson in unserer Abteilung entgegengenommen und geprüft.
  • Bei Rückfragen oder wenn Unterlagen fehlen, kontaktieren wir Sie. 
  • Sind die Unterlagen vollständig, beträgt die Bearbeitungszeit ca. 6 Wochen
  • Nach dem Entscheid erhalten Sie von uns eine schriftliche Antwort mit einer Zusage oder eine Absage mit Begründung.  

Befinden Sie sich in einer finanziellen Notlage?

Dann ist die Sozialhilfe für Sie da!

Machen Sie auch den Kurztest, welche Sozialleistungen für Sie in Frage kommen könnten.

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